Warum muss während der Magenspiegelung eine Biopsie durchgeführt werden?
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Bei der Durchführung einer Magenspiegelung führen Ärzte häufig Biopsien und pathologische Untersuchungen an Patienten durch. Warum müssen wir also Biopsien durchführen? Was ist falsch an der Biopsie? Die Magenschleimhautbiopsie ist eine pathologische Untersuchungsmethode in der Medizin, die hauptsächlich die Ätiologie, Pathogenese, morphologischen und strukturellen Veränderungen sowie einige funktionelle Veränderungen untersucht, die durch Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms verursacht werden. Im Gegensatz zu anderen pathologischen Untersuchungen handelt es sich bei der Magenschleimhautbiopsie um eine Technik, die sich rasch nach dem Aufkommen der Magenspiegelung weiterentwickelte. Denn nur durch die Magenspiegelung kann einfach, schnell und genau eine Probe der Speiseröhren-, Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut gewonnen und pathologisch untersucht werden. Die gastrooskopische Diagnostik liefert die pathologische Grundlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterscheidung der Art der Läsion. Bei bösartigen Läsionen können Umfang und Art der Infiltration bestimmt werden. Bei chronischer Gastritis können Art, Schweregrad und Zustand der Gastritis bestimmt werden. Bei Ulkuskrankheiten und hervorstehenden Läsionen können deren Eigenschaften verstanden werden, und bei intestinaler Metaplasie und atypischer Hyperplasie kann eine regelmäßige Nachuntersuchung durchgeführt werden, um den Fortschritt der Erkrankung zu verstehen. Die Methoden der Magenschleimhautbiopsie sind wie folgt: 1 Zunächst sollte eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Während der Gastroskopie-Untersuchung nutzen Ärzte der Traditionellen Chinesischen Medizin die Gastroskopie, um den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms im Detail zu beobachten und vorläufige visuelle Beurteilungen vorzunehmen. Bei Läsionen, die einer weiteren Abklärung bedürfen oder mit bloßem Auge schwer zu unterscheiden sind, sollte zur genauen Diagnose eine Schleimhautbiopsie durchgeführt werden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch der Ort des Biopsiematerials entscheidend. Um die positive Biopsierate zu verbessern, ist es besonders wichtig, die richtige Biopsiestelle zu wählen. Auch die Auswahl der Biopsiestellen für verschiedene Läsionen variiert. (1) Bei hervorstehenden Läsionen sollte der Fokus auf der Oberseite der Ausstülpung liegen, gefolgt von der Basis der Ausstülpung. (2) Bei Verdacht auf submuköse Tumoren sollten Proben aus der zentralen Vertiefung entnommen werden; (3) Bei konkaven Läsionen, wie z. B. einer Ulkuserkrankung, sollten Proben um das Geschwür herum entnommen werden, während das weiße Fell größtenteils aus nekrotischem Gewebe besteht und eine geringere positive Rate aufweist. (4) Für die Probenahme chronischer Gastritis gibt es häufig zwei Methoden, nämlich die selektive Biopsie oder die lokalisierte Biopsie. Die selektive Biopsiemethode bezieht sich auf die Biopsie der verdächtigsten oder signifikantesten Läsionen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Um die Art, Verteilung, das Ausmaß und den Grad der Gastritis weiter zu untersuchen, kann eine gezielte Biopsie eingesetzt werden. Es gibt verschiedene gezielte Biopsiemethoden, z. B. drei, vier und acht. Derzeit gibt es auch Methoden wie die ultraschallgesteuerte Biopsie und die färbende endoskopische Biopsie. Die drei üblicherweise verwendeten Biopsiemethoden bestehen darin, jeweils ein Stück Magenschleimhaut aus der kleinen Krümmung des Magenantrums, der kleinen Krümmung des mittleren Teils des Magenkörpers und der großen Krümmung des Magenkörpers zu entnehmen. Die Vierpunktbiopsiemethode basiert auf der Dreipunktbiopsiemethode, kombiniert mit der kleinen Krümmung des Magenhorns. Die Probenahmestellen für die acht Biopsiemethoden sind die kleine Krümmung des Magenantrums, die kleine Krümmung des Magenwinkels, die kleine Krümmung des unteren Teils des Magenkörpers und auch die offensichtlichen Läsionen außerhalb derselben horizontalen kleinen Krümmung B. die kleine Krümmung des oberen Teils des Magenkörpers und die große Krümmung des Magenkörpers. Bei der Entnahme von Gewebe sollte die Biopsiezange möglichst senkrecht zur Schleimhautoberfläche stehen und vorzugsweise tief in die Schleimhautmuskelschicht hineinreichen. Das Biopsiegewebe sollte aufrecht auf saugfähigem Papier platziert und dann separat in Flaschen mit einer fixierten Lösung gefüllt werden. Bei der festen Lösung handelt es sich in der Regel um eine 10-prozentige Formalinlösung, und der Ort der Probe sollte angegeben werden. Das Biopsiegewebe sollte zur pathologischen Untersuchung an die Pathologieabteilung geschickt werden. 3. Während der Biopsie verspüren einige Patienten im Allgemeinen keine erhöhten Schmerzen, außer einem ziehenden Gefühl und einer Verlängerung der Untersuchungszeit. Blutungen oder Perforationen durch eine Biopsie sind sehr selten. Um übermäßige Blutungen zu vermeiden, ist es nicht ratsam, mehrere Biopsien an einer Stelle durchzuführen. Bei Verdacht auf Gefäßerkrankungen oder Gerinnungsstörungen ist Vorsicht geboten oder eine Biopsie sollte untersagt werden. 4. Die endoskopische Biopsie wird am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt.
